[ HOME ] [ INHALTSVERZEICHNIS ] | |
|
>> SCHNEEGATTERER-BAHN. |
Die normalspurige Schleppbahn vom Bf. Friedberg-Lengau der „Braunau-Straßwalchener-Bahn“ bis zum Holzterminal Schneegattern umfasste eine Länge von ca. 6 Kilometern. Im Jahre 1887 wurde sie auf privater Basis(kais. Privat- und Familienfonds) errichtet und eröffnet, 1895 schließlich verstaatlicht. In weiterer Folge wurde die Strecke durch ein modernes „Waldbahn-System“ ergänzt. Der Verlauf der Bahn im Kontext und das später errichtete Waldbahn-System:
Copyright: Elmar Oberegger Im Jahr 1992 wurde der Verkehr eingestellt und es kam in der Folge zu Rückbau und Abtrag der Strecke. Der „Abtrag“(Löschung aus den Landkarten) zog sich noch längere Zeit hin. Trassenüberrest in der Nähe des Bf. Friedberg-Lengau(2011):
Copyright: Elmar Oberegger Der erste Zweck der Bahn bestand darin, das Kobernausserwalder Holz via Friedberg-Lengau an das Hauptnetz(Steindorf/Strw., Westbahn) zu bringen. Die Bahn trägt - eisenbahngeschichtlich betrachtet – insofern Züge einer „Lokalbahn“, als auf ihr zeitweise auch Personenverkehr abgewickelt wurde. Dieses Holz wurde ursprünglich per Schwemmkanal, ab 1899 per Waldbahn(70cm; s.o.) nach Schneegattern gebracht, wo es auf Normalspurwaggons umgeladen wurde. Sodann ging es in Richtung Westbahn weiter. 1954 wurde das Waldbahnsystem nach einer Überschwemmung aufgelassen und LKWs übernahmen deren Funktion. Im Jahre 1904 kam übrigens der Plan auf, die Bahn bis Ried/I. zu verlängern, wodurch eine gute Verbindung Salzburg-Kobernausserwald-Passau entstanden wäre. Dieser blieb unverwirklicht. Der Ausbauplan bis Ried/I.:
Copyright: Elmar Oberegger Das „Waldbahn-System“ sollte von diesem Projekt übrigens unbehelligt bleiben.
Quellen: ASCHAUER Franz: Oberösterreichs Eisenbahnen. –Wels 1964. HAGER Christian: Die Bahnen im Innviertel. Wien 1995. HOHN Manfred: Waldbahnen in Österreich. –Wien 1989(2); Waldbahnen in Österreich II. –Celle 2003. LAGLER Engelbert: „Es fährt ein Zug nach Nirgendwo“. Das Eisenbahnprojekt Ried-Schneegattern und seine Konkurrenz. In: Der Bundschuh. Heimatkundliches aus dem Inn- und Hausruckviertel 13 (2010), S. 109 ff. OBEREGGER Elmar: Die „Kobernaußerwald-Bahn“. Über die nie realisierte Eisenbahnverbindung Salzburg-Kobernaußerwald-Ried/I.-Passau. –Sattledt 2011.
Copyright: Elmar Oberegger 2013. |
|