[ HOME ] [ TITELSEITE ] | |
APPENDIX Die Gedenk-Festmesse in der Stiftskirche(29. April 2013):
Am 29. April 2013(19:00h ff.) wurde anlässlich des 90. Geburtstages von Pater Thomas ECKERSTORFER(30. April d.J.) in der Stiftskirche von KREMSMÜNSTER eine würdige Festmesse gefeiert. Die Lesung(aus Matthäus):
Copyright: Elmar Oberegger In höchst gelungener Rhetorik vorgetragen von Neffe Klemens. Gehalten hat sie Abt AMBROS selbst, begleitet wurde er von sechs hochverehrungswürdigen Mitbrüdern, darunter Pater FLORIAN, der ehemalige Pfarrer von SATTLEDT, was den Initiator dieser Festmesse, Elmar OBEREGGER, ganz besonders freute. Für ihn war und ist Pater FLORIAN der „Beste Pfarrer von Sattledt“. Der ALT-ABT, von Pater Thomas immer liebevoll „Da Bergmoa“ genannt, stieß erst im Verlaufe des Geschehens hinzu. Es sei ihm an dieser Stelle für dieses Zeichen der Anerkennung und Zuneigung gedankt! Die musikalische Umrahmung besorgte Herr Konsulent Josef BAURNHUBER in gewohnter, d.h. ganz glänzender Weise. Franz Schubert war das Fundament der Messe, Herr Kons. BAURNHUBER machte aber dazu auch gelungene musikalische Exkurse zu anderen Meistern. Gerade Pater Thomas, der ja stets ein vielschichtiger Mensch war, hätte oder hat das sehr gefreut. Die „PFARRKIRCHNER“(!) – also die ehemaligen Schäfchen von Pater Thomas – waren neben dem engsten Familienkreis das stärkste Moment der Messe. Es erschienen einerseits offizielle Vertreter dieser ehrwürdigen Gemeinde, andererseits ehemalige Kampfgenossen im Zeichen der Seelsorge. Mit größter Hingabe erinnerte man sich in Gesprächen vor der Kirche an den bedeutenden Pater Thomas. Danach wurde in der STIFTSSCHANK von den PFARRKIRCHNERN sogar eine AGAPE FÜR PATER THOMAS abgehalten. Der Verfasser dieser Zeilen konnte aus gesundheitlichen Gründen an dieser leider nicht teilnehmen. Erschienen war auch der Altbürgermeister von BAD HALL – Eine ganz besondere Ehre für Pater Thomas! Und LAST BUT NOT LEAST ist das Erscheinen von Frau Monika(samt Gatten) aus ST.BLASIEN hervorzuheben: Sie ist die jüngste Tochter von Frau WOLFSLEHNER, welche Pater Thomas einst sowohl als Pfarrersköchin als auch als Mesnerin unterstützt hat. Schon immer war sie mit der Kirchenanlage von ST.BLASIEN eng verbunden und hat Pater Thomas bis zum Schluss unterstützt, um dieses Projekt immer weiter voranzubringen. An dieser Stelle sei dieser bedeutenden Frau gedacht! Nach dem Ende der Messe begab sich der Abt mit seinen Mitbrüdern und den Gästen ans Grabmal von Pater Thomas im Stiftsfriedhof… Der folgende lateinische Gesang der HEILIGEN MÄNNER TASSILOS am Grab war zugleich ergreifend und faszinierend… Das Grabmal von Pater Thomas im Stiftsfriedhof von Kremsmünster:
Copyright: Elmar Oberegger Für diese GROSSE, ALTE KULTUR(gegr. 777 A.D.; ad multos annos!) hatte sich PATER THOMAS einst frei entschieden. Vor diesem Hintergrund spielte sich der Großteil seines Lebens ab. Vor diesem Hintergrund wurde aufgrund seiner Initiative einst die Kirche von ST.BLASIEN wieder zum Leben erweckt. Alle werden wir nie PATER THOMAS vergessen!
Copyright: Elmar Oberegger 2013. |
|