[ HOME ]        [ ZURÜCK ]
   
   
 

ZUR DEFINITION „STIFTER“:

 

Hochverehrter MIPO!

Du sagst mir, dass ich eingeladen sei, einen „grundlegenden Beitrag“ für das neue Sammelwerk über STIFTER zu schreiben. Ich möchte Dir schon jetzt ein paar Gedanken dazu präsentieren.

„STIFTER“ ist ein Name bester Konnotation: „STIFTER-LESUNG“, „STIFTER-TAG“(Kremsmünster), „STIFTER-HAUS“(Linz), „STIFTUNG“; und dazu kommen dann noch diese ganzen ehrwürdigen „STIFTER-STRASSEN“, die es so in Oberösterreich gibt.

RUDOLF, DER STIFTER! – Welch‘ edler Name!

Ein Hoch auf TASSILO, DEN STIFTER VON KREMSMÜNSTER!(Weißt Du übrigens, wie dieser edle baiuwarische Herzog zu diesem Hundenamen kam?)

„STIFTER“ kommt wohl grundsätzlich von „SPENDEN“ oder auch von „DÜNNER GEGENSTAND“, kann aber auch kommen von „DERJENIGE, DER HINTER DEN STIFTEN HER IST“(Kremsmünster).

Wusstest Du, dass ADALBERT STIFTER nur ein Künstlername war?

Neueste Forschungen zeigen es deutlich. Ursprünglich hieß der ADam ALtreiter. Daraus machte er selber ADALBERT“ und fügte „STIFTER“ hinzu. Ich lege ein Foto bei.

Adam Altreiter alias Adalbert Stifter:

WIKI GEMEINFREI

Er wollte eben mit seiner Literatur und seinen pädagogisch-theoretischen Überlegungen „DIE WELT BESCHENKEN“, d.h. „ETWAS STIFTEN“.

Ein sehr gut gewählter Künstlername also!

ALTREITER legte sich diesen offenbar schon während seiner Schulzeit im STIFT KREMSMÜNSTER zu. In China, wo er als „Adalbert STIFTER“ mehrmals an der Pädagogischen Akademie von Wusung vorgetragen hat(so der allerneueste Forschungsstand!), soll er übrigens immer behauptet haben, dass das „STIFT KREMSMÜNSTER“ nach ihm(!) benannt worden sei. Es ist unklar, warum er dort die Tatsachen derart verdrehte, verhielt es sich doch – wie wir heute wissen - genau umgekehrt.

Auch „ELOBERT STIFTER“ dürfte ein Künstlername sein. Wissenschaftliche Nachforschungen sind bereits im Gange.

Der allerdings ist „anti-katholisch“, „verräterisch“, „anti-österreichisch“! „STIFTER“ kommt hier also offenbar von „stiften gehen“, „desertieren“. Oder auch von „DER AN-STIFTER“. Nur negative Aspekte bemerke ich als GUTER ÖSTERREICHER an diesem Mann! Eine widerliche Figur, die ich einsperren lassen würde. Oder haben wir unseren „KULTUR-KAMPF SEIT 1968“ am Ende umsonst geführt? Was meinst Du? Meine Meinung ist hier KLAR!

Mit Deiner Genehmigung werde ich in meinem „grundlegenden Beitrag“ diesen STIFTER überhaupt nicht beachten! Wenn man ihn schon nicht an den Galgen bringen kann, dann sollte man ihn zumindest zu Tode ignorieren.

Übrigens weiß ich aus relativ sicherer Quelle, dass er mit diesem OBEREGGER ein „ganz besonderes Verhältnis“ hat!

Ganz typisch: Seine Initialen „ES“ zeigen – nach Freud – klar den moralischen Zustand dieses Individuums.

Ja, ich bitte Dich um kurze Rückmeldung, sodann sende ich ein ausführliches und durchstrukturiertes Exposé.

Beste Grüße!

Dein

Hofrat Dr.Ludo S.